Beim Musikverein Dietingen hat sich die Zahl der Jungmusiker nach oben entwickelt. Und eine neue Veranstaltung ist für 2023 erneut fest vorgesehen.
Bei der Jahresversammlung des Musikvereins Dietingen gab Vorsitzender Martin Maier einen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Der Verein habe 308 Mitglieder. Von den 118 aktiven Musikern sind 53 im Stammorchester und 65 in der Ausbildung und Bläserklasse vertreten. Vertretend für Schriftführerin Ute Wulff berichtete Maier von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins. So fand am 30. April der neu ins Leben gerufene Ehrungslauf als Ständle durchs Ort statt. Maier verwies auf Vatertagsfest, Waldfest, Sommerkonzert und diverse Auswärtstermine.
Zufriedener Dirigent
Dirigent Sebastian Bihl berichtete, dass 2022 Normalität ins Vereinsleben eingekehrt und es ein gelungenes Jahr für die Vereinsarbeit gewesen sei. Da der Ehrungslauf einen sehr guten Anklang gefunden habe, werde er 2023 nochmals stattfinden. Der Dirigent richtete seinen Dank an alle Musiker für Engagement und Zusammenhalt.
Die für Bianca Scheible vertretende Nathalie Scheible berichtete von der regen Jugendarbeit. Am 25. Juni fand die Premiere des Jugendprojektorchesters (JPO) mit dem ersten Auftritt unter Leitung von Daniel Hirt statt. Das JPO spielte zudem beim Sommerkonzert sowie bei einem Sommerfest.
Aus eins nun zwei gemacht
Aus dem bestehenden JPO als Übergangslösung wurden im Sommer 2022 zwei Jugendorchester gegründet: das Vororchester unter Leitung von Ferenc Guti sowie die Jugendkapelle der Gesamtgemeinde unter Leitung von Daniel Hirt. Am 17. März verzeichnete der Verein 43 Jungmusiker in Ausbildung. Im Vorjahr waren es 35. Scheible berichtete zudem von der Bläserklasse. So wurde die BK6-Bande mit dem neuen Schuljahr 2022 gegründet.
Simone Schlosser beendete nach zehn Jahren ihre wertvolle Bläserklassen-Arbeit und übergab diese an Nathalie Scheible sowie an Attila Hepp als musikalischer Leiter.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Sebastian Bihl für ein Jahr einstimmig gewählt. Ute Wulff wurde für weitere zwei Jahre als Schriftführerin, Nicole Skok als neue Beisitzerin gewählt. Emanuel Hils, Leonie Pfundstein und Theresa Wulff wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Sabrina Hirt und Lena Wischki beenden ihre Ausschusstätigkeit.
Ausgezeichnete Musiker
Martin Maier ehrte Sabrina Hirt für zehn Jahre aktives Musizieren mit der bronzenen Nadel des Verbands. Annette Striegel-Hils wurde für 40 Jahre aktives Musizieren mit der goldenen Ehrennadel mit Diamant vom Verband ausgezeichnet. Martin Maier richtete seinen Dank an alle Musiker und Ausschussmitglieder und verabschiedete sich bei der ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Sabrina Hirt und Beisitzerin Lena Wischki. Als Ausblick für 2023 wurden folgende Termine benannt: 6. Mai Ehrungslauf, 18. Mai Vatertagsfest, 23. und 24. September Waldfest.