Gene­ral­ver­samm­lung 18.03.23

(von links) Sabrina Hirt, Nicole Skok, Leonie Pfundstein, Emanuel Hils, Sebastian Bihl und Theresa Wulff
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Beim Musik­ver­ein Die­ting­en hat sich die Zahl der Jung­mu­si­ker nach oben ent­wi­ckelt. Und eine neue Ver­an­stal­tung ist für 2023 erneut fest vorgesehen.

Bei der Jah­res­ver­samm­lung des Musik­ver­eins Die­ting­en gab Vor­sit­zen­der Mar­tin Mai­er einen Über­blick über die Mit­glie­der­ent­wick­lung. Der Ver­ein habe 308 Mit­glie­der. Von den 118 akti­ven Musi­kern sind 53 im Stamm­or­ches­ter und 65 in der Aus­bil­dung und Blä­ser­klas­se ver­tre­ten. Ver­tre­tend für Schrift­füh­re­rin Ute Wulff berich­te­te Mai­er von den zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten des Ver­eins. So fand am 30. April der neu ins Leben geru­fe­ne Ehrungs­lauf als Ständ­le durchs Ort statt. Mai­er ver­wies auf Vater­tags­fest, Wald­fest, Som­mer­kon­zert und diver­se Auswärtstermine.

Zufrie­de­ner Dirigent

Diri­gent Sebas­ti­an Bihl berich­te­te, dass 2022 Nor­ma­li­tät ins Ver­eins­le­ben ein­ge­kehrt und es ein gelun­ge­nes Jahr für die Ver­eins­ar­beit gewe­sen sei. Da der Ehrungs­lauf einen sehr guten Anklang gefun­den habe, wer­de er 2023 noch­mals statt­fin­den. Der Diri­gent rich­te­te sei­nen Dank an alle Musi­ker für Enga­ge­ment und Zusammenhalt.

Die für Bian­ca Schei­b­le ver­tre­ten­de Natha­lie Schei­b­le berich­te­te von der regen Jugend­ar­beit. Am 25. Juni fand die Pre­mie­re des Jugend­pro­jektorches­ters (JPO) mit dem ers­ten Auf­tritt unter Lei­tung von Dani­el Hirt statt. Das JPO spiel­te zudem beim Som­mer­kon­zert sowie bei einem Sommerfest.

Aus eins nun zwei gemacht

Aus dem bestehen­den JPO als Über­gangs­lö­sung wur­den im Som­mer 2022 zwei Jugend­or­ches­ter gegrün­det: das Vor­or­ches­ter unter Lei­tung von Ferenc Guti sowie die Jugend­ka­pel­le der Gesamt­ge­mein­de unter Lei­tung von Dani­el Hirt. Am 17. März ver­zeich­ne­te der Ver­ein 43 Jung­mu­si­ker in Aus­bil­dung. Im Vor­jahr waren es 35. Schei­b­le berich­te­te zudem von der Blä­ser­klas­se. So wur­de die BK6-Ban­de mit dem neu­en Schul­jahr 2022 gegründet.

Simo­ne Schlos­ser been­de­te nach zehn Jah­ren ihre wert­vol­le Blä­ser­klas­sen-Arbeit und über­gab die­se an Natha­lie Schei­b­le sowie an Atti­la Hepp als musi­ka­li­scher Leiter.

Als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der wur­de Sebas­ti­an Bihl für ein Jahr ein­stim­mig gewählt. Ute Wulff wur­de für wei­te­re zwei Jah­re als Schrift­füh­re­rin, Nico­le Skok als neue Bei­sit­ze­rin gewählt. Ema­nu­el Hils, Leo­nie Pfund­stein und The­re­sa Wulff wur­den für ein wei­te­res Jahr gewählt. Sabri­na Hirt und Lena Wisch­ki been­den ihre Ausschusstätigkeit.

Aus­ge­zeich­ne­te Musiker

Mar­tin Mai­er ehr­te Sabri­na Hirt für zehn Jah­re akti­ves Musi­zie­ren mit der bron­ze­nen Nadel des Ver­bands. Annet­te Strie­gel-Hils wur­de für 40 Jah­re akti­ves Musi­zie­ren mit der gol­de­nen Ehren­na­del mit Dia­mant vom Ver­band aus­ge­zeich­net. Mar­tin Mai­er rich­te­te sei­nen Dank an alle Musi­ker und Aus­schuss­mit­glie­der und ver­ab­schie­de­te sich bei der aus­schei­den­den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Sabri­na Hirt und Bei­sit­ze­rin Lena Wisch­ki. Als Aus­blick für 2023 wur­den fol­gen­de Ter­mi­ne benannt: 6. Mai Ehrungs­lauf, 18. Mai Vater­tags­fest, 23. und 24. Sep­tem­ber Waldfest.